2021 war das Jahr, in dem wir endlich die meisten Blockbuster-Filme sehen mussten, die im Vorjahr veröffentlicht werden sollen. Die Pandemie führte zu Dutzenden von Filmen, die ein ganzes Jahr zurückschrecken, und selbst als sie endlich ankamen, gab es keine Garantie, dass sie das Publikum finden würden, das sie in einem anderen Jahr getan hätten. Nicht mehr war das wahr als die Düne Villeneuves Düne: Teil eins.
Villeneuves Anpassung der ersten Hälfte des Frankh Herbert's Classic Science-Roman-Roman hat das Traumprojekt des Sicario- und Ankunftsdirektors, aber die Schwierigkeit, eine solche dichten, verehrte Arbeit anzupassen - kombiniert mit der Tatsache, dass sie nur die Hälfte der Geschichte erzählen würde. Es gab keine Garantie dafür, dass der Film entweder künstlerisch oder kommerziell erfolgreich sein würde.
Aber wir hätten nicht besorgt wirst. Dune war eine äußerst beeindruckende Leistung, die weit über die vorherigen zwei Bildschirmanpassungen hinausging (David Lynchs Film und 2000 SYFY MINI-Serie), um Herbert's bahnbrechende und äußerst einflussreiche Sicht auf das Leben zu bringen.
Der Film sah und klang unglaublich - was gegebenenfalls nicht überraschend sein könnte, was Villeneuve in ähnlicher Weise mit seinem vorherigen Film, Blade Runner 2049 erreicht hat. Düne, während es offensichtlich darauf basiert, was Herbert in seinem Buch geschaffen hatte, erlaubte villeneuve, seine eigene Welt von Wüstenplaneten, rivalisierende Familien, geheimnisvolle Kulte, tödliche Attentäter, intergalaktische politische Intrigen, Sandwürmer und seltene Betäubungsmittel zu bauten. Die Skala des Films war immens, das Produktionsdesign häufig Kiefertropfen und das Klangdesign - vor allem, wenn Sie den Film in einem Theater gesehen haben - waren zähkleidend laut, tief und intersüchtig.
Natürlich hätte keine der technischen Errungenschaften, wenn Dune: TEILNAHME, UM EINE STORE-Niveau funktionieren. Aufgrund des Films hatte der Film einen sofortigen Nachteil - vanzeneuve ging nur die erste Hälfte des Romans von Herbert an, was der traditionelle narrative ARC, der wir erwarten würden, fehlte. Zweifellos wurden einige Zuschauer von der Art und Weise, wie der Film endet, enttäuscht - zumal der zweite Film nicht anfänglich angekündigt wurde.
Die Entscheidung, das Buch in zwei Hälften aufzuteilen, war jedoch eindeutig der richtige, in Bezug auf die Entwicklung der Charaktere und der Handlung. Während Lynchs Film die erste Hälfte des Buches durch die erste Hälfte des Buches raste, um zu den ereignisreichen Sequenzen zu gelangen, die Villeneuve und Co-Writer Jon Spuchten und Eric Roth, konnten die Beziehungen zwischen den Charakteren aufbauen und die politische Landschaft und den Konflikt zwischen Die Häuser von Atreides und Harkonnen und die Padishah-Kaiser, die über die Galaxie regieren.
Unweigerlich, selbst mit 2 1/2 Stunden zum Spielen, gibt es immer noch viel detailliert aus dem ausgelassenen Buch, und Villeneuve selbst gab zu, dass es eine bewusste Entscheidung gab, einige der politischen Aspekte anstelle des Films zu rationalisieren persönlicher Inhalt. Das Ergebnis ist ein Film mit einem starken dramatischen Kern - die Beziehung zwischen Paul Attreites (Timothée Chalamet) und seiner Mutter Lady Jessica (Rebecca Ferguson) liefert den emotionalen Kern des Films und die stetige Entwicklung von Pauls Charakter durch seine Erfahrungen auf Arakiss ist gut abgewickelt. Und natürlich ist der Rest der Besetzung perfekt gegossen, von Jason Momoa's Flamboyant Swordmaster Duncan Idaho und Oscar Isaacs weltweit müde Duke Leto Atreides nach Charlotte Rampling's Mysterious Bene Gesserit Reverend Mutter und Stellan Skarsgårds schrecklicher Baron Harkonmen.
Düne ist eine atemberaubende Leistung, ein völlig zwingendes und visuell erstaunliches Stück der erwachsenen Science-Fiction, das sowohl für Fans von Herbert-Roman und den Zuschauern arbeitet, die in dieser Welt neu sind. Hatte der Film in der Abendkasse und der Düne fehlgeschlagen: Teil zwei nicht greenlit, es könnte als eines der großen Enttäuschungen des Jahres ausgegangen sein, wobei die zweite Hälfte der Geschichte niemals fertig ist. Mit dem zweiten Film, der 1923 für Release setzt, steht Dune als erstaunliche Erfahrung und Lieblingsfilm des Dünes.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen