Es war noch nicht auf dem Radar, sondern das malaysische Verkehrsministerium für Mikromobilitätsfahrzeuge wegen Sicherheitsbedenken ist jetzt zu einem Gesprächsthema geworden. Das Verbot trat am 17. Dezember 2021 in Kraft, aber nur auf Benutzer, Mikromobilitätsanbieter und die Schlagzeilen am 26. April, als der Verkehrsminister Wee Ka Siong eine Pressekonferenz zu dieser Angelegenheit hatte.
Angesichts der Natur der heutigen Nachrichten und immer kürzerer Aufmerksamkeitsspannweite ist der Eindruck, dass dies ein totales Verbot der Mikromobilität ist, aber das ist nicht der Fall. Es ist tatsächlich spezifisch für das Verbot der Nutzung der Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen und ermöglicht sie in Bereichen, in denen keine Verkehrsmischung mit verschiedenen Fahrzeugen besteht. Beispiele wären öffentliche Räume von Parks oder sogar Zoos.
Das Verbot wurde nicht einmal durch einen Vorfall mit gemeinsamen Mikromobilitätsnutzern ausgelöst. Es war tatsächlich auf einzelne Mikromobilitäts-E-Scooter-Besitzer zurückzuführen, die ihre Maschinen modifizierten-und auf öffentlichen Straßen raste, was große Besorgnis verursachte.
Apropos öffentliche Straßen, es gibt eine Einschränkung des Verbots des Ministeriums. Die Verwendung auf Straßen kann tatsächlich in Betracht gezogen werden-wenn die lokalen Behörden die erforderliche Infrastruktur und Einrichtungen bereitstellen, die die sichere Nutzung unterstützen. Dedizierte Fahrradspuren und glatte Bürgerstätten sind ein wichtiges Merkmal.
Das sind gute Nachrichten, oder? Nicht wirklich. Fragen Sie einfach die drei wichtigsten Mikromobilitätsspieler in Malaysia, die alle sagen, dass sie jetzt wegen des Verbots verletzt werden. Die drei Spieler, Beam Mobility, Oogyaa Mobility und Tryke Transportation und ihre wichtigsten Führungskräfte wurden Anfang Juni durch Futurise Sdn Bhd in Cyberjaya zu einer Podiumssitzung zum sicheren Safe von Mikroromobilität in Malaysia zusammengestellt.
Das Thema Mikromobilität und Kontroverse um sie herum war die ideale Chance für Futurise mit seiner Mission, die regulatorischen Interventionen zu beschleunigen, Innovation und Technologie bei der Einrichtung neuer Innovationsökosysteme einzusetzen, einzugreifen und relevante Stakeholder für das Engagement zusammenzubringen.
Und um sicher zu sein, es sind nicht nur die Betreiber, die verletzt sind. Stadtbenutzer, die sich auf die Bequemlichkeit dieser billigen, bequemen und umweltfreundlichen Form des Kurzstreckentransports verlassen haben, sind unzufrieden und einige Arbeitnehmer wurden sowohl Vollzeit als auch Teilzeit entlassen.
Dann gibt es die Glaubwürdigkeit, die den erklärten Ambitionen des Landes zum Aufbau eines sauberen, grünen, innovation und technologisch geführten Wirtschaft aufbauen. Und was ist mit der mutigen Aussage des Ehrgeizes, der Herzschlag von Digital Asean zu sein?
„Unternehmer und Gründer werden ängstlich und ängstlich sein, dass sie unsere Existenz reguliert werden können, sagt Timothy Wong, Gründer von Tryke.
„Ich bin hier, weil ich an das Versprechen von Malaysia glaube, aber ein solches Verbot könnte diesen entstehenden Sektor töten zu ihren Überlastungsherausforderungen.
Anerkennung von Malaysias Ambitionen, ein regionaler Führer zu sein, und daher der mutige Slogan, Taty Azman, Manager, öffentliche Angelegenheiten, sagt Beam Mobility: „Während die regulatorische Landschaft für Mikromobilität noch in der Konsultationsphase liegt Regionale Führungsambitionen in die Praxis.
Sie ist der Ansicht, dass die Regierung das Thema Mikromobilität nutzen kann, um alle Beteiligten zu ermutigen, offen für Innovationen für das Ziel, eine Technik aufzubauen, ermöglichte es der grünen Wirtschaft, die Nation und ihre Städte wettbewerbsfähiger und sauberer zu machen.
Zeit zu reden
Lassen Sie uns mit der Lösung der Probleme sprechen, sagt Humayoon, der auch anerkennt, dass es an der Zeit ist, dass die Betreiber zusammengekommen sind, um einen Verein zu bilden, um mit einer Stimme mit den verschiedenen Regierungsebenen zu sprechen, sei es Bundes-, Landes-und Kommunalbehörde.
Taty spricht mit dem Vorteil, dass Beam der größte Mikromobilitätsakteur im asiatisch-pazifischen Raum mit einer Präsenz in fünf Ländern und 35 Städten und Wachstumswachstum spricht, dass das, was in Malaysia passiert, kein ungewöhnliches Problem für den Mikromobilitätssektor ist.
Mit unterschiedlichen Problemen als Spiel für jede Stadt und keinen Fehler machen, ist Mikromobilität ein Problem der Stadtebene, da die lokalen Behörden die wichtigsten Stakeholder für Betreiber, beratende und kollaborative Gespräche, die von Daten geleitet wurden, als der Weg nach vorne erwiesen wurde, sagt sie,.
„Ebenso in Malaysia glaube ich, dass Industrie und Regierung zusammenkommen können, um einen Konsens zu erzielen, um voranzukommen. Die Räder drehen sich auch schon, sagt sie.
„Nachdem sie sich darauf konzentrieren, ist es die beste Zeit, Daten und unsere Erfahrungen mit den Behörden auszutauschen. Lassen Sie uns anfangen, sagt Timothy.
Seltsamerweise spiegelt sich die erklärte Besorgnis der Regierung über Reiter und öffentliche Sicherheit in dieser Frage nicht in den Daten wider. 0,007% oder ein Vorfall in 100,00 Fahrten für Beam, 0,05% für Tryke, der seit 2019 tätig ist, und fünf Vorfälle für die Oogyaa-Mobilität, die erst im Dezember gestartet wurde.
Vergleichen Sie dies mit den Daten des Malaysian Institute of Road Safety Research (MIROS), die 1% aller Motorräder in Unfälle (140.000) mit 10% zeigen, was zu Todesfällen führt. Es gab keine Todesfälle durch Mikromobilitätsfahrten. Offensichtlich müssen Industrie und Akteure für transparente, datengesteuerte Kommunikations-und Auflösungslösung zusammenkommen.
In diesem Sinne sagte Rosihan Zain Baharudin, CEO von Futurise, dass die Bühne für eine regulatorische Sandbox eingestellt sei, um regulatorische Hindernisse für die Mikromobilität zu prüfen, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten und eine Reihe von Standards für die aufstrebende Branche zu schaffen.
Die Sandbox wird einen förderlichen Raum für die Micro-Mobilitätsspieler schaffen, um innerhalb oder außerhalb des vorhandenen regulatorischen Rahmens innovativ zu sein, und ermöglicht es, wichtige Erkenntnisse zu sammeln und für weitere Maßnahmen und für die Verbesserung des malaysischen Volkes verwendet zu werden, sagte er.
Eine Woche nachdem das Mikrofunktionsminister, Transportminister, wee Wee angekündigt hatte, kündigte Wee, dass detaillierte Richtlinien zur Verwendung von Mikromobilitätsfahrzeugen von der Stadt-und Landplanungsabteilung (Planmalaysia) erstellt werden. Wee sagte, dass dies nach einer Dialogsitzung mit Verbänden und Micro-Mobility-Fahrzeugbetreibern am 12. Juni.
Mikromobilitätsspieler helfen, dass diese bevorstehende Ankündigung klare und transparente Richtlinien und Regeln legen wird, die der Branche helfen werden, ihre Wachstumsdynamik in Malaysia wiederzugewinnen.
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